Erfahrungen mit dem Zenec E>GO E7015S


 

Hier ein erster Erfahrungsbericht mit dem Zenec E>GO E7015S.

 

Einbau: Der Einbau ist tatsächlich so einfach wie Zenec es auf der Website verspricht. Der USB-Hub muss verlegt werden - ich habe ihn unter die Mittelarmlehne durch den 12 Volt Anschluss gelegt, das Mikrofon muss platziert werden - bei mir irgendwo zwischen A-Säule und B-Säule mit dem mitgelieferten Clip befestigt und die GPS-Antenne muss mit "Sicht nach oben" platziert werden. Die Kabel ließen sich alle wunderbar unter A-Säulenverkleidung (Mikrofon), Mittelkonsole (USB-Hub) und Defrosterblende rechts (GPS-Antenne) verlegen. Die Lösung mit der GPS-Antenne ist noch nicht optimal; sie sitzt bei mir im Dreieck zwischen Frontscheibe und A-Säule auf dem Armaturenbrett. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, möchte ich sie - wie von Zenec empfohlen - unter das Armaturenbrett auf den Stahlträger kleben ... hoffentlich bleibt der Empfang genauso gut wie er jetzt ist.

 

Erfahrungen: Ich konnte bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht viel ausprobieren, aber folgende Dinge sind mir aufgefallen:

  • Geschwindigkeit: Das System ist schnell, Navigation, Telefonbuchtransfer etc. geht deutlich schneller als ich das von aktuellen Erstausrüster-Geräten gewohnt bin. Die Bluetooth-Kopplung funktioniert einwandfrei, USB Sticks werden sofort erkannt, alles gut.
  • Klang: Ist für meine Ohren prima. Ich habe das werksseitige Bose-System, alles super. Der Radio-Empfang war jetzt nicht wirklich sensationell. In der Tiefgarage, wo andere Radios noch einen Sender spielen, gab es nur Rauschen.
  • Bedienung: Ist nicht unbedingt selbsterklärend. Ich habe schon 'ne Weile sowohl auf den Tasten wie auch auf dem Touchscreen rumgedrückt um die gesuchte Funktion zu finden. Vielleicht sollte ich mal gegen meine Gewohnheiten in die Bedienungsanleitung schauen.
  • Karten-Update: Zenec gibt innerhalb der ersten vier Wochen eine Garantie für das Karten-Update ... prima Sache, leider gibt es nur - oder ich habe nur diese gefunden - eine Windows Version des entsprechenden Tools.
  • Funktionen: Da sind schon ein paar interessante Dinge dabei. Warnung bei Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit - man kann auch eine "Toleranzschwelle" einstellen z.B. +5%, +10% usw. Es gibt Warnungen bei interessanten POI's ... z.B. bei Gewittern mit Blitzen was ich von den Erstausrüster-Geräten auch nicht kenne.
Download
Zenec Testbericht
Die meisten Punkte aus dem Testbericht kann ich vollkommen bestätigen. Dass die Navi-Hinweise nicht im Bordcomputer angezeigt werden und das Zenec nicht die PCM 2.1 Stoppuhren hat, kann ich sehr gut verschmerzen.
20 Zenec E7015S Testbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB