Die Blaue 13 - Chronologie & Modifikationen


 

Alle Veränderungen sind so ausgeführt, dass sie auf Originalzustand rückrüstbar sind.

  • Erstzulassung am 12. Juli 1991 in den Niederlanden
  • Zulassung am 24. Februar 1995 in Deutschland
  • Kauf durch mich als drittem Besitzer am 21. Mai 2012
  • Erste Leistungssteigerung durch Rhesus racing, NL in 1994:
    • Ladedruckerhöhung auf 0,9 bar
    • K&N Sportluftfilter
    • H&R Fahrwerksfedern
  • Zweite Leistungssteigerung durch Probst Motorsport in 2009:
    • "scharfe" Nockenwellen
    • Ladedruckerhöhung auf 1,1 bar
    • modifizierte Abgasanlage
    • HJS 200 Zellen Sport Metallkatalysator
  • Gewichtsreduzierung durch leichte Schalensitze, Entfall der Notsitze, GFK-Motorhaube
  • Dritte Leistungssteigerung durch Dronia Sportwagen in 2014:
    • modifizierter Turbolader
      Lagerteile erneuert, Umbau auf Läufer 27.2 und Verdichterrad 60-83
      Konturen angepasst und feingewuchtet
      Lagergehäuse Titan beschichtet
    • optimierte Abgasanlage - Billy Boat Exhaust Abgaskrümmer (+20 PS)
      Cup-Bogen kurz
    • verbesserte Ladeluftkühlung
  • Gewichtsreduzierung durch Enfall der Klimaanlage
  • Zweiten Ölkühler wie im 964 RS 3.8 montiert
  • Umrüstung auf Porsche 993 BiTurbo Bremse (322mm Durchmesser) vorne
  • Komplette Restaurierung der Karosserie - siehe Bilder und in der Rubrik Exterieur