CW Werte aller Porsche Modelle


Luftwiderstandsbeiwert (Cw) x Stirnfläche (A) m2 = Luftwiderstandsindex

356/1 Gmünd 1948 (offen, mit 2 Personen): 0,45 x 1,41 = 0,648 

356/2 Gmünd Coupé und Cabrio 1948 bis 1950: 0,29 x 1,62 = 0,469

356 bis MJ 1952: 0,296 x 1,677 = 0.496

356 bis MJ 1955: 0,365 x 1,692 = 0,618

356 Speedster bis MJ 1958, Convertible D 1959: 0,377 x 1,640 = 0,618

356 A: 0,365 x 1,692 = 0,618

356 B: 0,398 x 1,611 = 0,641

356 B Roadster: 0,386 x 1,599 = 0,617

356 B 1600 GS Carrera GTL (Abarth): 0,389 x 1,495 = 0,581

356 C: 0,398 x 1,611 = 0,641

550 RS Spyder: ?

904 Carrera GTS: 0,383 x 1,401 = 0,536

914 1,7 (auch 914/6, 914/8, 914/8 SII) MJ 1970 bis MJ 1973: 0,38 x 1,60 = 0,608

914 2,0 MJ 1973 und 1974: 0,38 x 1,60 = 0,608

914 2.0 MJ 1975 und 1976: 0,377 x 1,60 = 0,603

 

924 (MJ 1976 bis 1979): 0,36 x 1,76 = 0,634

924 (ab MJ 1980): 0,33 x 1,79 = 0,591 

924 Turbo (931): 0,34 x 1,79 = 0,609

924 Carrera GT (937): 0,34 x 1,82 = 0,619

924S (946): 0,33 x 1,81 = 0,597

944 (auch S) MJ 1982 bis 1989: 0,35 x 1,82 = 0,637

944 Turbo (951), (auch S2, Turbo S, 968 Turbo S(?) :( 0,33 x 1,89 = 0,624

944 S2 Cabrio MJ 1989 bis 1991 (auch Turbo Cabrio, 968 Cabrio(?) :( 0,36 x 1,87 = 0,673

 

968 Coupé: 0,34 x 1,88 = 0,64

 

928 MJ 1978 bis 1982: 0,41 x 1,95 = 0,799

928 S MJ 1980 bis 1986: 0,38 x 1,95 = 0,741

928 S4 MJ 1987 bis 1991 (auch CS, GT): 0,34 x 1,98 = 0,673

928 GTS MJ 1992 bis 1995: 0,35 x 2,02 = 0,707

 

986 Boxster: 0,31 x 1,93 = 0,598

986 Boxster S MJ 2000 bis 2002: 0,32 x 1,93 = 0,617

 

987 Boxster: 0,29 x 1,96 = 0,568 (Tiptronic S: 0,30 x 1,96 = 0,588)

987 Boxster S: 0,30 x 1,97 = 0,591 (Tiptronic S: 0,31 x 1,97 = 0,611)

987 Boxster Facelift ab MJ 2009: 0,29 x 1,97 = 0,571 (PDK: 0,30 x 1,97 = 0,591)

987 Boxster S Facelift ab MJ 2009: 0,30 x 1,98 = 0,594 (PDK: 0,31 x 1,98 = 0,614)

 

987C (C7) Cayman (S): 0,29 x 1,98 = 0,574 

987C (C7) Cayman S) 0,29 x 1,98 = 0,574 (Tiptronic S: 0,30 x 1,98 = 0,594)

987C (C7) Cayman Facelift ab MJ 2009: 0,29 x 1,99 = 0,577

987C (C7) Cayman S Facelift ab MJ 2009: 0,29 x 1,99 = 0,577 (PDK: 0,30 x 1,99 = 0,597)

 

9PA Cayenne (V6) MJ 2004: 0,38 x 2,78 = 1,056

9PA Cayenne S (und Turbo) MJ 2003 + 2004: 0,39 x 2,78 = 1,084

9PA Cayenne Facelift (auch Turbo): 0,35 x 2,78 = 0,973

9PA Cayenne S Facelift: 0,35 x 2,79 = 0,9765

9PA Cayenne GTS: 0,36 x 2,83 = 1.0188

9PA Cayenne Transsyberia: 0,35 x 2,79 = 0,977

9PA Cayenne Diesel: 0,36 x 2,78 = 1,00

 

970 Panamera S, 4S: 0,29 x 2,33 = 0,676

970 Panamera Turbo: 0,30 x 2,33 = 0,699

 

901 1964: 0,363 x 1,685 = 0,612

 

911 MJ 1965 bis 1967 alle Typen (auch Targa und S): 0,363 x 1,685 = 0,612

911 MJ '68 (alle Typen): Cw x A (m2) = 0,381 x 1,6853 = 0,642

912: enstprechen den Elfern der jeweiligen Modelljahre

911 MJ '69-'73 : Cw x A (m2) = 0,408 x 1,71 = 0,697

911 RS MJ 1973: 0,397 x 1,73 = 0,686

911 MJ 1974 bis MJ 1977 (auch S, Targa): 0,39 x 1,76 = 0,686

911 SC MJ 1978 bis MJ 1983 (auch Targa und Cabrio) und Carrera MJ 1974 bis MJ 1977: 0,40 x 1,77 = 0,708

911 Carrera 3,2 MJ 1984 bis MJ 1989: 0,39 x 1,77 = 0,690

911 Carrera 3,2 MJ 1984 bis MJ 1989 mit Front- und Heckspoiler (auch Clubsport):0,38 x 1,77 = 0,672

911 Turbo (930), (auch WTL, SC/RS, Turbo Flachbau): 0,39 x 1,86 = 0,725

 

959: 0,31 x 1,92 = 0,595

 

964 (auch RS, RS America, RS N/GT): Cw x A (m2) = 0,32 x 1,79 = 0,573

964 Turbo (994), (Frere): Cw x A (m2) = 0,35 x 1,88 = 0,658

964 Turbo (994), (auch WTL, Jubi) (Bongers): 0,36 x 1,89 = 0,680

964 Turbo S Leichtbau (994), (auch RS 3.8, Turbo 3.6, Turbo 3.6 Flachbau): 0,35 x 1,89 = 0,662

 

993 (auch RS): 0,33 x 1,86 = 0,614

993 RS Clubsport (mit Heckflügel 0° Anstellwinkel): 0,34 x 1,86 = 0,632 

993 RS Clubsport (mit Heckflügel 9° Anstellwinkel): 0,36 x 1,86 = 0,669

993 GT2: 0,34 x 2,04 = 0,684

993 turbo (auch 2S, 4S, Turbo Cabrio): Cw x A (m2) = 0,34 x 1,93 = 0,656

 

996: Cw x A (m2) = 0,30 x 1,94 = 0,582

996 4S: 0,30 x 2,00 = 0,60

996 GT2: 0,34 x 1,96 = 0,666

996 GT3 MJ 1999 bis 2001: 0,30 x 1,95 = 0,585

996 Turbo: 0,31 x 2.0 = 0,62

 

997: 0,28 x 2,00 = 0,56

997 Cabrio: 0,29

997S: 0,29 x 2,00 = 0,58

997S Cabrio: 0,29

997 Turbo (auch Cabrio): 0,31 x 2,04 = 0,6324

997 GT3: 0,29 x 2,00 = 0,58

997 GT2: 0,32 x 2,05 = 0,656

997/2 (S) Facelift Coupé: 0,29 x 2,01 = 0,5829

997/2 (S) Facelift Cabrio: 0,30 x 2,01 = 0,603

997/2 C4 Facelift: 0,3 x 2,05 = 0,615

997 C4S Facelift: 0,29 x 2,05 = 0,605

997/2 C4(S) Cabrio Facelift (auch Targa 4(S): 0,30 x 2,05 = 0,615

997/2 GT3 3,8: 0.32 x 2,04 = 0,6528

997/2 GT3 RS 3,8: 0,33

997/2 Turbo: 0,31

997/2 Turbo Cabriolet: 0,32

 

980 Carrera GT: 0,396 x 1,94 = 0,768