In einer zweiten Motorrevision gabe es ein Upgrade auf 4,2 l Hubraum - Bericht zum Upgrade weiter unten:
Bericht des Umbauers
Es ist eine lange Anfahrt durch das winterliche Deutschland, bis ich schlussendlich vor dem Haus unseres neuen Kunden stehe, um seinen schönen Porsche 997 Carrera im GT3 - Look in Empfang zu
nehmen.
Unser neuer Kunde hatte im Internet recherchiert und sich dann für unser Unternehmen als Reparaturbetrieb für sein Fahrzeug entschieden. Bei den Telefonaten im Vorfeld wurde der Bereich der zu
erledigenden Arbeiten im Kern besprochen. Hier folgend liste ich den Ablauf der Geschehnisse präzise und bebildert auf, so dass unser Kunde und Sie liebe Leser, sich jederzeit über den aktuellen
Stand der Arbeiten am Fahrzeug informieren können. Für Rückfragen zu technischen Belangen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
- Abholung des Fahrzeugs zu Hause beim Kunden
- Verbringung des Fahrzeugs in unser Unternehmen
- Wartezeit bis der Auftrag ausgeführt werden kann
- Abbauen aller Unterbodenverkleidungen
- Ablassen aller Flüssigkeiten (Öl - Kühlwasser - Klima etc.)
- Ausbau von Motor und Getriebe
- Abflanschen des Motors und Montage auf einen Montagebock
- Abbau der Ansauganlage
- Abbau der Einspritzanlage, der Saugrohre, und umliegender Teile
- Abbau aller Kabel und Leitungen, Schläuche etc.
- Abbau der Zylinderköpfe mit Nockenwellen, Ketten etc.
- Zerlegen des Motor-Rumpfes mit Demontage der Kolben
- Ausbau der Kurbelwelle, Pleuel, Zwischenwelle
- Sichtung aller Teile mit Feststellung akuter Mängel
- Anfrage beim Hersteller und Lieferanten nach Lieferfähigkeit aller Bauteile
- Kontaktaufnahme mit Sattler bzgl. der Lieferfähigkeit der Alcantara Ausstattung
- Kontakt mit unserem Auspuff-Hersteller zur Erstellung einer Mittel-Auspuffanlage
- Aktueller Stand:
- Erstellung eines Kostenvoranschlages für alle vom Kunden gewünschten Optionen
- Sondierung der Lieferfähigkeit und Lieferzeiten für alle relevanten Umbauteile
- Terminierung mit unserem Bearbeitungszentrum zur Herstellung der Zylinder
- Terminierung der Herstellung der Schmiedekolben für die 4.2 liter Motorvariante
- Terminierung der Herstellung der Kolbenringe für die 4.2 liter Motorvariante
- Auftragserteilung am: 24.01.18 wie folgt:
- Umbau des vorhandenen Motors auf eine Albert - Motorsport 4.2 liter Variante mit Schmiedekolben und Serienverdichtung unter Beibehaltung der elektronischen Parameter des Motors über
die Breitband-Lambda-Sonde.
- Montage einer großen Ansauganlage mit ebenso großer Drosselklappe
- Herstellung und Montage einer Edelstahl - Sportauspuff Anlage, analog zum 997 GT3 RS mit Mittenausgang.
- Anbau und Lackierung eines Porsche 997 GT3 RS 3.8 - 4.0 liter Heckspoilers Aufklebung eines großen PORSCHE Schriftzuges auf das in weiß lackierte Spoilerblatt analog zum Porsche 997
GT3 Cup - weglassen des Serien Schrift-zuges auf der Heckklappe.
- Montage eines LED Tagfahrlichtes (Zubehör alternativ nach Kundenwunsch)
- Solide Montage / Verstärkung des aktuell noch wackelnden Fahrersitzes
- Demontage des Serien Heckspoilers
- Anpassen und Montage des neuen 997 GT3 RS Heckspoilers
- Demontage des Fahrersitzes - Reparatur der ausgerissenen Gewindehülse im Laminat mit Epoxy
- Überprüfen und modifizieren der Sitzkonsole
- Geschmiedete Kolben-Rohlinge werden nun für uns angefertigt, die avisierte Lieferzeit ca. 4 - 5 Wochen
- Hochfeste Kolbenringe zum Kolben - und Zylinder Endmaß für unsere Graphit- Zylinder werden angefertigt. Die avisierte Lieferzeit beträgt ca. 4 - 5 Wochen
- Ein Mittelauspuff aus Edelstahl mit Rohren in großem Querschnitt analog zum 997 GT3 RS wird angefertigt.
- Die Auftragsbestätigung für die Schmiede-Rohlinge der Kolben erhalten
- Die Auftragsbestätigung für die Kolbenringe und Kolbenbolzen erhalten
- Verbringen des angepassten Heckspoilers zu unserem Lackierer
- Anfertigung von Zylinder-Rohlingen aus Graphit für die geplante Motorumrüstung
- Freidrehen des Motorgehäuses
- Fräsarbeiten im Innenbereich des Motorgehäuses
- Eintreffen der ersten Porsche Tuningteile - X 51 Ansaugsystem komplett
- Eintreffen der Zylinderrohlinge aus Graphit
- Mitteilung an den Kunden, dass die Schmiederohlinge noch nicht geliefert wurden.
- Zusage der Lieferung der Kolben - Schmiede-Rohlinge bis Donnerstag / Freitag
- Zusage der Lieferung der Kolbenringe für das avisierte Zylindermaß bis Montag
- Eintreffen der Kolben und Kolbenringe
- Feinbearbeitung der Kolben und Kolbenringe auf künftiges Zylinder - Endmaß
- Beschichtung der Kolbenhemden mit Feststoff - Graphit
- Ausbohren und Feinarbeiten der Pleuel auf Endmaß der Kolbenbolzen
- Freidrehen und Ausfräsen der Zylindersitze in beiden Motorgehäuse-Hälften
- Grobes Vordrehen der Zylinderrohlinge
- Feindrehen der Zylinderrohlinge auf Einpass- und Einklebe-Maß in den Motorblock
- Einpressen und verkleben der Zylinderrohlinge in die Motorblockhälften
- Vorbohren der Zylinder auf grobes Kolbenmaß
- Feinstbohren der Zylinder auf 1/10 mm des endgültigen Kolbenmaßes
- Feinschleifen der Motorblockhälften im Bereich der Zylinderkopfdichtungen
- Vor-hohnen der Zylinderinnenflächen
- Fein-hohnen der Zylinder-Innenflächen auf 1/100 mm Genauigkeit
- Beschichten der Kolbenhemden mit Feststoff-Graphit
- Ausdrehen der Kolbenbolzen-Lagerungen in den Pleueln
- Anfertigung neuer Lagerbuchsen aus hochfester Bronze für Pleuelaugen
- Aufreiben der Kolbenbolzenlager auf 1/100 mm Passgenauigkeit zu den Kolbenbolzen
- Vorheriges Auswinkeln der Pleuel in 90° zur Kurbelwelle
- Fein - Polieren der Kurbelwellenlager
- Ausmessen und Anpassen der KW - Lagerpassungen mit Plastilube
- Montage der Motorblockhälfte in den Motorständer
- Beginn mit dem Zusammenbau des Motors
- Zusammenbau des Kurbelkastens
- Einbau der Kurbelwelle und Pleuel
- Einbau der Zwischenwelle
- Einbau der Kolben und Kolbenringe
- Schriftlicher Kundenkontakt bzgl. Fertigstellung und technischer Fragen
- Zusammenbau des Kurbelgehäuses nebst Zylinderköpfen
- Übernahme des Heckspoilers vom Lackierer mit anschließender Montage
- Einbau der Steuerketten und weiterer Internals des Motors
- Einbau des kompletten Ventilantriebs und der Nockenwellen
- Präzises Einstellen der Steuerzeiten
- Ausführen eines Zylinder - Druckverlust-Testes. Ergebnis = 100% in Ordnung, somit perfekt!
- Anbau der umliegenden Motor- und Steuerungskomponenten
- Montage der neuen großen Ansauganlage mit Anpassung aller umliegenden Bauteile
- Zusammenbau des Motors mit Vorbereitung zum Einbau
- Montage der Auspuff-Halter und Montage der Kat-Anlage und Fächer-Krümmer-Anlage
- Anfertigung von weiterem Bildmaterial für die Dokumentation
- Erster Probelauf ohne Endschalldämpfer, die leider immer noch im Rückstand sind
- Mitteilung von UPS, dass die Endschalldämpfer auf dem Versandweg verloren gegangen sind
- Mitteilung vom Hersteller, dass laut UPS die Suchanfrage bis dato ergebnislos verlaufen ist
- Rücksprache mit dem Auspuff - Hersteller, dass, falls die Dämpfer bis zum kommenden Mittwoch 28.03.18 nicht bei uns im Hause sind, eine neue Anlage und neue Dämpfer für uns angefertigt
werden.
- Montage des lackierten Heckspoilers
- Kontaktaufnahme mit Folien-Lieferanten, dass eine identische Folie für die Beschriftung des Spoilers besorgt wird.
- Erneute Korrespondenz mit dem Auspuff - Hersteller und UPS, der Endschalldämpfer ist noch nicht gefunden
- UPS ersetzt den Verlust - Schaden frühestens nach einer abzuwartenden Karenzzeit von 8 Arbeitstagen
- Rücksprache - Kontaktaufnahme mit unserem Hersteller, wann die neu zu bauenden Anlage für uns verfügbar ist
- Absprache mit dem Hersteller: " Am Dienstag nach Ostern schicken wir die bereits gelieferten Teile der Anlage zurück, falls die verschollene Anlage nicht gefunden wurde - es wird dann passend
dazu - so schnell als möglich - ein neuer Endschalldämpfer für das Fahrzeug angefertigt"
- E-Mail - Kontakt mit dem Kunden, Beantwortung seiner Fragen, Mitteilung, dass, falls die Anlage bis Dienstag nach Ostern nicht bei uns ist, eine komplett neue Endschalldämpfer-Anlage auf UPS
Kosten gebaut wird.
- UPS - Rückruf am 29-03-2018 - 16:15h, die Auspuffanlage ist gefunden. Sie wird uns nun per Express zugeschickt, so dass sie am Dienstag in unserem Unternehmen ist. UPS wünscht „Frohe Ostern“!
- 05.04.2018 Eintreffen der Auspuffanlage
- Sofortige Montage der Auspuffanlage - Probelauf - Dichtigkeitsprüfung etc.
- Kurze Probefahrt - Ergebnis ein leichtes Ruckeln im Übergangsbereich (Teillast) Elektronische Überprüfung aller Sensoren und elektronischer Bauteile: Ergebnis Nockenwellensensor linke
Motorbank schwergängig. Gebrauchtes Teil eingebaut - Ergebnis - Ruckeln ist verschwunden. Neuteil für Kunden bestellt.
- Farbfächer vom Folien - Lieferanten erhalten - passende Folie bestellt - Rest der Folie für den Kunden
- Fahrersitz mit Epoxy nachlaminiert. Sitzkonsole neu befestigt - marginales leichtes Spiel in der Sitzschiene vorhanden Wackeln im Fahrersitz jedoch beseitigt.
- Probefahrt mit gebrauchtem Sensor durchgeführt - Ergebnis: Der Wagen läuft phantastisch, wie ein GT3!
- Terminabsprache für den Leistungsprüfstand vorgenommen - Sensor von Porsche noch im Rückstand
- Leistungsprüfstand - Test mit gebrauchtem Nockenwellen Sensor durchführen. Termin avisiert.
- Email - Rücksprache mit dem Kunden - " vorläufig fester" Auslieferungstermin avisiert.
- Vorzeitiges Verbringen des Fahrzeugs zum Leistungsprüfstand wg. Ausfall eines anderen Kunden
- Fahrzeug verzurren auf dem Leistungsprüfstand. Abfahren aller Parameter - Kontrolle - Einstellung - Korrektur der Motor - Parameter falls nötig.
- Abfahren aller Parameter - Leistungstest - Ergebnis ... yesss!!
- Lange Probefahrt durchgeführt, der Wagen läuft phantastisch, zieht durch wie ein GT3 und beschleunigt völlig entfesselt von niedrigsten Drehzahlen heraus, hoch. Eine echte Spaß - Maschine mit
Super Sound!
- Ein Mangel stellt sich uns dar, und zwar ist nach unserer Auffassung der "Losbrech-Moment" des Anlassers zu gering, der Anlasser dreht nicht kraftvoll genug durch. Das schauen wir uns noch
einmal genauer an.
- Ergebnis: Batterie hat Unterspannung, beim Starten - zieht sich der "Volt-Bereich" herunter auf unter 9 Volt. Der Anlasser hat eine zu hohe Stromaufnahme und eine zu geringe Leistung, daher
AT - Anlasser eingebaut.
- Die Folie ist eingetroffen, sofortiges Bekleben des Heckspoilers nach Kundenwunsch.
- Abschlussprüfung und finale Probefahrt, diese Probefahrt wurde perfekt und ohne Beanstandung bestanden!
Wir freuen uns unserem Kunden einen sehr gut laufenden Sportwagen ausliefern zu können, mit dem er künftig auf 997 GT3 Jagd gehen kann!